Doris Musikar Doris Musikar

(Jg.1985) aus Steyr, Absolventin der Kunstuniversität Linz (Zeitbasierte und Interaktive Medien), tätig im Bereich Film, Grafik-Design und Mediengestaltung.

Lieblingsfilm

Abendland von Nikolaus Geyrhalter

weil: Dieser Film ist zu einem meiner Lieblingsfilmen geworden, weil er ein aktuelles Thema aufgreift und in einer Weise darstellt, die mich durch die Art der Umsetzung angesprochen und auch betroffen gemacht hat.

Die langen Filmeinstellungen an verschiedenen Orten, beobachtend, ohne jeglichen Kommentar oder Interviewsequenzen, ohne Jonglieren von Argumenten zeichnen ein vielschichtiges Bild von der „Festung Europa“ und werfen Fragen auf. Die wenigen gesagten Worte bleiben hängen – für mich besonders die Aussage einer Angestellten der internationalen Organisation für Migration: “You can rather go back in dignity, as a person, or like a box of tomatoes.”Director (Austria)

Leave a Reply

Your email address will not be published.